Freitag, 15. Juni 2012

Rezension: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes


Rezension





Autor: Carlos Ruiz Zafón
Titel: Der Schatten des Windes
Verlag: Suhrkamp
Originaltitel: La sombra del viento
Teil einer Reihe?:  Nein
Taschenbuch, 563 Seiten
Preis: 9.99€
ISBN-13: 978-3518458006

Klappentext
Als der junge Daniel den geheimnisvollen »Friedhof der vergessenen Bücher« betritt, ahnt er nicht, dass sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes, das Buch, das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr loslassen. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen...
Inhalt
Erster Satz
"Ich erinnere mich noch genau an den Morgen, an dem mich mein Vater zum ersten Mal zum Friedhof der vergessenen Bücher mitnahm."


In diesem Buch geht es um Julián Carax, der sich selbst in dem Leben von Daniel Sempere wiederfindet und versucht diesen vor dem Ende zu bewahren, das er selbst erlebt hat. Die Geschichte von Carax wird immer mehr zu Daniels Geschichte und ohne zu wissen warum verbindet beide Männer ein ähnliches Schicksal. Während Daniel versucht Carax' Geschichte zu ergründen und sich damit auf sehr gefährliches Gebiet begibt, versucht dieser Daniel zu beschützen und die Fehler, die er begannen hat, nicht zu wiederholen.
Daniel erfährt immer mehr über das Leben von Julián und gerät somit auch automatisch in das Visier eines brutalen Polizisten, der es schon seit Kindertagen auf Julián abgesehen hat. Mehrmals begibt er sich in viele Gefahren und nebenbei spielt auch seine große Liebe eine nicht unwichtige Rolle...

Zitat
"Die Glocken der Kathedrale schlugen Mitternacht, als ich Nuria Monforts Manuskript zu lesen begann. Ihre kleine, ordentliche Schrift erinnerte mich an die Reinlichkeit ihres Schreibtischs, als hätte sie in den Worten den Frieden und die Sicherheit gesucht, die ihr das Leben versagt hatte.(S. 417)

Meinung

Nun, ich muss zugeben ich hab mich erst ein wenig gesträubt dieses Buch zu lesen. Ich hab "Das Spiel des Engels" vor 2 Jahren (glaub ich) gelesen und das war ein Buch was sich wirklich hingezogen hat. Ich hab lange gebraucht um mich darein zu finden. Irgendwann hatte es mich aber gepackt und ich konnte es nicht mehr weglegen. Trotzdem hatte ich auch die Befürchtung das es beim "Der Schatten des Windes" ähnlich sein würde, und ich wollte nicht unbedingt ein weiteres Buch anfangen, weil ich am Anfang wieder nicht so wirklich "reinkomme". 
Letztlich hab ich dann doch zu dem Roman gegriffen und es keine Minute bereut. Von Anfang an war ich in der Geschichte drin, und wollte ebenso wie Daniel herausfinden was mit Julián Carax passiert ist, was mit Daniel passiert und wie sich das Ganze am Ende auflöst. Das Buch wurde mein treuer Begleiter, in das ich fast jede freie Minute meiner Zeit gerne investiert habe. 
Zafón schafft es einen mitzureißen. Wenn es auch beim "Spiel des Engels" etwas länger bei mir gedauert hat, so würde ich trotzdem auch für dieses Buch eine ziemlich gute Note abgeben.
"Der Schatten des Windes" hat mir sehr gut gefallen, die Protagonisten und auch Nebenfiguren sind mir direkt sympatisch gewesen, auch wenn die ein oder andere Nebengeschichte, meiner Meinung nach, noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. So hätte ich mir eine Auflösung der Person Fermín sehr gewünscht - Man erfährt leider nicht ob die Geschichten, die er erzählt wirklich der Wahrheit entsprechen oder Hirngespinste eines armen Bettlers sind. 
Was mir auch sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass, trotz der düsteren Stimmung des Buches an sich, Zafón es geschafft hat einen immer wieder ein Schmunzeln abzuringen. Ob es die Verrücktheit von Fermín oder aber die Geilheit eines alten Opa's im Altenheim war - Es gab immer wieder auch aufmunternde und lustige Stellen in diesem Buch, die es zu dem guten Buch gemacht haben, das es ist.  

Fazit

Ich finde dieses Buch, ebenso wie den Folgeband "Das Spiel des Engels" auf jeden Fall empfehlenswert! Zafón schreibt auf eine unglaublich mitreißende und spannende Art, seinem Schreibstil kann man gut folgen und auch seine detailreichen Beschreibungen geben dem ganzen einen ganz besonderen Charme. Volle Punktzahl für Herrn Zafón! 




Das Buch in 3 Worten


Liebe ~ spannend ~ mitreißend 


Weitere Werke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen