Montag, 18. Juni 2012

Rezension: Nina Blazon - Faunblut


Rezension



Autor: Nina Blazon
Titel: Faunblut
Verlag: cbt
Teil einer Reihe?:  Nein
Gebundene Ausgabe, 480 Seiten
Preis: 18.95€
ISBN-13: 978-3570160091 

Website: www.ninablazon.de

Klappentext
Seine Haut roch nach Wald und Winter.
Nach Moosen und Farn, und ein wenig auch nach Schnee. Es war ein Duft, der sie schwindelig machte und verwirrte.
 
Jade und Faun - die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer Stadt am Rande der Zeit.
Inhalt
Erster Satz
"Auf den ersten Blick sahen sie erschreckend menschlich aus."


Jade ist keine gewöhnliche junge Frau die versucht ihren Platz im Leben zu finden. Sie hat eine ungewöhnliche Gabe, von der sie noch nicht weiß, ob diese gut oder schlecht ist. Sie weiß jedoch, dass die, von ihrer König deklarierten Ungeheuer nicht ganz so gefährlich sind, wie alle es glauben. Sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit, was hat es mit den Echos auf sich? Woher kommen sie? Und warum töten sie Menschen?
Auf ihrer Suche nach Antworten gerät sie immer mehr in die Rolle der Aufsässigen und Rebellin, bis sie sich schließlich selbst eingesteht diese wirklich zu sein. Auf ihrer Suche nach sich selbst, findet sie eine junge mutige und selbstbewusste Frau, die ihr Leben aufs Spiel setzt um ihre Freiheit zu gewinnen und die Wahrheit über sich, ihre Vergangenheit und damit die Zukunft herauszufinden.
Als wäre das nicht genug, verliebt sie sich in ihren Feind - Der gar nicht ihr Feind sein möchte. Faun ist all das was sie will, denn das kann sie nicht haben. Bis sich plötzlich alles ändert und Faun ein genauso freier Mensch wie Jade ist. 


Zitat
"Du sagst, es gibt nichts Schlimmeres als den Tod, Laurin, aber das ist nicht wahr. Die Liebe ist das schlimmste Gift von allen.(S. 336)

Meinung

"Faunblut" ist mein erster Roman von Nina Blazon und ich bin restlos begeistert! Am Anfang dachte ich erst "Hm... Schiffe... Flussleute... Ist nicht so meins" - Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass das nicht das Topic des Buches ist und so konnte mich das Buch doch noch für sich gewinnen. Das Buch ist einfach geschrieben, man kann schnell und einfach die Seiten runterlesen und es gibt keine endlos langen Sätze die man 2 oder 3 Mal lesen muss bevor man den Inhalt verstanden hat. 
Die Story an sich fand ich wirklich originell und mal was Neues. Auch wenn ich persönlich diese ganze "Technik" mit den Echos und wie sie dann leben und darum laufen nicht ganz verstanden hab - Aber gut, vielleicht liegt das einfach daran das ich immer verstehen will wie das funktionieren soll. 
Die zweigeteilten Geschichten wurden meiner Meinung nach auch gut umgesetzt und nichts ist zu kurz gekommen - Weder die Liebesgeschichte, noch die Geschichte rund um die Rebellion und den Sturz von Lady Mar. Beide Handlungen haben mir auch gut gefallen und ich fand es schön und gut nicht eine ganz so kitschige Liebesgeschichte zu haben, sondern eine für das Buch durchaus realistische und abwechslungsreiche, mehr oder weniger einfach gehaltene Story. 
Der Charakter von Jade hat mich wirklich sehr überrascht und ich mochte sie wirklich gerne. Wie sie selbst ihre Veränderung wahrnimmt, darüber denkt und berichtet und sich entwickelt hat mich schwer beeindruckt und ein bisschen wünschte ich, ich könnte mehr wie sie sein. Sie ist definitiv ein Charakter den ich gerne mal "kennen lernen" würde. Faun und Martyn konnten mich beide nicht ganz von sich überzeugen, aber gerade Martyn kam in dieser Geschichte natürlich auch nur relativ kurz vor. Von Faun und seinem Verhalten war ich nicht immer überzeugt, fand das Ende der zwei dann jedoch trotzdem gelungen und finde auch das Beide es verdient haben. 
Gefreut hat mich auch, dass die Innengestaltung des Buches mal Etwas abwechslungsreicher war, was aber vielleicht daran liegt, dass es ein Hardcover ist und ich selten Hardcover Bände lese. Die Schrift der Überschriften und die Tatsache, dass jedes Kapitel auch eine eigene Überschrift bekommen hat, fand ich eine schöne Idee. 

Fazit

Das Buch ist für eine ganz klare Empfehlung! Eine märchenhafte Fantasy-Geschichte, die eine etwas andere Lebewesenart und Lebenswesie beschreibt und sich nicht an vorgefertigte Bedingungen heftet. Ein Ende, welches kein richtiges Ende ist und trotzdem etwas vom "Happy End" hat - "Faunblut" wird nicht der letzte Band von Nina Blazon in meinem Regal bleiben.




Das Buch in 3 Worten


märchenhaft ~ spannend ~ gefühlvoll


Weitere Werke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen