Sonntag, 22. Juli 2012

Rezension: Claudia Gray - Evernight


Rezension



Autor: Claudia Gray
Titel: Evernight
Verlag: Penhaligon
Originaltitel: Evernight
Teil einer Reihe?:  Ja, 1. Band
Gebundene Ausgabe, 381 Seiten
Preis: 18.95€
ISBN-13: 978-3764530457


Klappentext
Eine Liebe auf Leben und Tod
Als ich Lucas kennen lernte, war ich davon überzeugt, er sei der einzige normale Mensch in meiner Umgebung. Dabei hat er ein Geheimnis, das nicht nur alles auf den Kopf stellt, woran ich glaube - es könnte auch meine Familie und allen, die ich kenne, den Tod bringen.
 
Inhalt
Erster Satz
"Der brennende Pfeil bohrte sich in die Wand."
Bianca beginnt ihr neues Schuljahr im Evernight-Internat. Begeistert ist sie davon gar nicht. Dann begegnet sie Lucas, der ihr Leben um einiges erträglicher macht. Bis zu dem Zeitpunkt an dem Lucas' Geheimnis herauskommt - Er ist in einer Gesellschaft, die Vampire jagt. Ein Vampirjäger auf einer Vampir-Schule - Dass, das Konsequenzen haben muss steht fest. Lucas flieht zusammen mit Bianca und es kommt zu einem traurigen Abschied.


Zitat
"Ich sagte mir immer wieder, dass die Wahrheit um ihrer selbst willen wert war, erzählt zu werden, und das glaubte ich auch. Aber das machte es mir nicht leichter, der Tatsache ins Auge zu blicken, dass mein Geständnis sinnlos gewesen war.
Lucas war für immer fort.
(S. 250)

Meinung

Evernight hat mir richtig gut gefallen und unglaublich überrascht! Zunächst dachte ich das ganze wäre wirklich ein normales Internat und Lucas sei der "außergewöhnliche" - Doch dann stellte sich das Ganze ganz anders heraus. Zwar war Lucas einer der wenigen die wirklich "nicht dazugehörten", jedoch andersherum als gedacht. Das machte das Ganze für mich sehr außergewöhnlich und zu was Neuem. 
Der Schreibstil ist einfach und man kann die Geschichte leicht in einem Rutsch lesen. Die Charaktere sind mir sehr sympatisch und auch die Geschichte um die Personen, die bisher leider nur kurz angerissen wurden scheinen spannend zu sein. Ich hoffe, dass im zweiten Teil diese weitergeführt werden. 
Auch sehr amüsant finde ich die Geschichten rund um die Technologie-Stunde, bei denen die Vampire (die teilweise doch recht alt sind) mit Email, Ipod und andere Technologie bekannt gemacht werden. Das sorgt für lustige Lesemomente. 
Die Liebesgeschichte um Lucas und Bianca, die eigentlich nicht sein darf, steht im ersten Teil noch nicht so sehr im Mittelpunkt, womit das Ganze nicht ganz so kitschig und gefühlsüberladen ist - Trotzdem spielt sie natürlich eine wichtige Rolle. Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass es so ein bisschen Romeo und Julia-mäßig aufgezogen wird. Aber das wird sich ja noch zeigen.
Auch bin ich gespannt aus welchem Grund nun wirklich, seit vielen hundert Jahren, zum ersten Mal Menschen auf die Evernight-Akademie zugelassen wurden.  

Fazit

Evernight ist ein schöner Fantasy-Vampir-Roman, der das Leben ein wenig auf den Kopf stellt - Denn nun sind die Menschen einmal die "anderen". Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Volle Punktzahl, pH 0 für Gray's Erstlingswerk. :-)




Das Buch in 3 Worten


überraschend ~ spannend ~ phantasievoll
Weitere Werke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen